Kollisionen und andere Unfälle

Über vielen Blüten herrscht im Sommer dichter Flugverkehr. Scheinbar mühelos und ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen, folgen die Flieger ihren verworrenen Bahnen. Könnte man jedenfalls denken, oder hat schon einmal jemand einen Zusammenstoß gesehen?
Vermutlich nicht. Aber nur, weil von Karambolagen nichts zu bemerken ist, heißt das nicht, daß es auch keine gibt. Könnte man sie hören wie Autounfälle, wäre das monotone Brummen der Flieger immer wieder von leisem Klirren und Poltern untermalt. In der Realität hört man natürlich nichts und es geschieht so schnell, daß auch das menschliche Auge mit der Wahrnehmung überfordert ist. Verwunderlich sind Zusammenstöße bei den offenkundigen Flugfertigkeiten der Insekten trotzdem. Aber warum sollte es bei ihnen anders sein als bei Herrn Müller, der nach einem langen Arbeitstag müde ins Auto steigt und einen Fahrradfahrer übersieht. Wer stundenlang Pollen sammelt wie die ungeschickte Hummel, darf auch einmal etwas unaufmerksam sein.

Unterschieden werden sollte zwischen zufälligen Zusammenstößen und vorsätzlich herbeigeführten. Zufällige passieren bevorzugt zwischen hektischen Fliegern wie Fliegen, die ihr extrem ausgeprägter Fluchtreflex direkt in Luftunfälle zu treiben scheint. Dass es dabei zu sehr eigenwilligen Haltungen und Verbiegungen der ganzen »Zelle« kommen kann, enthüllt erst die Kamera.
Bei vorsätzlichen Kontakten handelt es sich offensichtlich um Angriffe oder andere Zwistigkeiten. Deshalb sind hier besonders oft Wespen beteiligt, die nicht nur aggressiv gegen potentielle Opfer vorgehen, sondern auch gegenüber Artgenossen.

Nach oben